ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Könnt ihr euch vorstellen, dass einer so verrückt ist seinen 3er auf Gas um zu rüsten

Könnt ihr euch vorstellen, dass einer so verrückt ist seinen 3er auf Gas um zu rüsten

Themenstarteram 26. September 2005 um 18:49

Und könnt ihr euch vorstellen, dass der auchnoch ab und zu in dieses Forum Postet?

Ich kann´s mir schon vorstellen, denn ich habe meinen 360er auf Gas umgerüstet...

Ist echt genial, ich habe diesen Sammstag auf Arbeit noch di eLetzt Leitung von hinten nach vorne gelegt, und dann bin ich erstmal zur Gastnakr gefahren, habe für 5 Euro getankt, und dann wollte ich eigentlich erstmal nach hause fahren, und meine Anlage auf einen Freien Feld das erste mal in Betrieb nehmen und einstellen, abe rich konnte es nicht abwarten, und habe mir gedacht: villeicht geht´s ja auch jetzt schon...

Jedenfalls habe ich dann auf den Knopf gedrückt, kurz die Kupplung getreten, damit die Drezahl abfällt (denn der schaltet nur bei einen Drezahlabfall ein)

Dann habe ich wieder eingekuppelt, und dann lief die Karre, und ich dachte nur "läuft der jetzt schon auf Gas, oder nicht????"

Der lief zwar nochnicht perfekt, und ging unter 1/4 Gas wieder aus, aber er lief erstmal.

Dann bin ich nach hause gefahren, ab erstmal alle Leitungen mit Lecksucher abgesprüht, und die Anlage dann eingestellt.

Jetzt, wo ich die eingestellt habe merkt man fast keinen Unterschied, außer dass der Leerleuf etwas schwankt (ich habe den aber auch ein bischen hoch geschruabt, also ca. 1000 upm)

Aber einfach genial, dann habe ich noch in Holland für 36 cent pro Liter voll getankt (habe einen 80 Liter Tank) und fahre seitdemauf Gas.

Ich habe ihn aber nochnicht getreten, wiel ich immernoch die alten Kerzen drinne habe.

Denn jetzt wo die Innenkühlung durch das Benzin weggefallen ist, läuft der Motor ja heißer, und ich wollte eigentlich Kerzen mit einen anderen Wärmewert reinschrauben....

Aber eine Umrüstung kann ich nur empfehlen. Ich habe jetzt mit allen Zubehör für meine Anlage 500 Euro bezahlt. Eingebaut habe ich se.

Grüße

Kamui ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich bin begeistert... So eine Anlage brauche ich definitiv auch in meinem 740er.

Dann macht Autofahren wieder Spass, für 53 cent der Liter :) (umgerechnet)!!

Woooooooooooooooooooo gibt es die anlage für 500 eunos??????????

gruss lars

gratuliere! wuerde gerne mal bilder sehen... :) ein 360 auf gas ist ja wohl ein so individuelles wie sinnvolles auto, genial!

lieb gruss

oli

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 19:55

Ich muß mein Wägelchen erstmal waschen, denn der sieht wirklich schlimm aus im Moment.

Grüße

Kamui ;)

schön!

aber hast Du die auch eintragen lassen? Habe mal von UFrank gehört, dass man beim Eintragen das Einbauzertifikat eines zertifizierten Umrüsters vorlegen muss...?!?

und Bilder?? :)

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 20:17

Das Problem habe ich auch.

Unser TÜV Prüfer hat sich die gesamte Anlage schonmal angesehen, udn hat gesagt, dass ich jetzt nurnoch die ganze Gutachtensche... brauche, und zwar auf Deutsch, oder zumindest englisch, und nicht Polnisch, dann muß noch der Einbau von einer Einbauwerkstatt bescheinigt werden, und es muß auch eine Dichtheitsprüfung bescheinigt werden.

An der Anlage selber muß ich ncihtsmehr verändern, die ich gut so, wie sie ist....

 

Aber das Autohaus, bei dem ich ne Tankkarte habe, und bei denen ich bis vor kurzem für ca. 250-300 Euronen pro Monat getankt habe wird bis ende diesen Jahres ne eigene Autogastankstelle in Betrieb nehmen, und die werden auch 2 Mitarbeiter auf Lehrgang schicken.

Und die werden mir das Eintragen, da ich ja ein so guter Kunde bin, und auch weiterhin bei denen tanken werde.

Der Gaspreis wird bei denen bei ca. 55-58 cent liegen.

Der Typ meinte auch, dass sie fast das dreifache an Gewinn pro Liter machen, als wenn ich Benzin tanke.

Grüße

Kmaui ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 19:12

Hier nun die Bilder

 

Wie versprochen liefere ich jetzt die Bilder nach.

Also als erstes:

Das ist mein Auto:

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 19:14

Der Tankanschluss:

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 19:26

Der Tank (Ich weiß, mein Kofferraum ist etwas unordentlich, da sind wir grade vom Zelten wieder gekommen:) )

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 19:29

Mein Motorraum (auf den ersten Blick schwer zu erkennen, dass da ne Gasanlage nachgerüstet ist, außer das da ein bischen mehr Kabelgewusel ist, als bei einen serien 3er)

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 19:33

Nun ein Foto von dem Teil, das das Gas mit der Ansaugluft vermischt.

Ist das einfachste Prizip, wie beim Vergaser.

Herscht an dieser Platte vor den Luftmengenmesser ein hoher Unterdruck, weil der Fahrer Gas gibt, dann kommt auch mehr Gas in die Ansaugluft.

schick sieht dein wagen aus! :) der platzverbrauch der gasanlage scheint doch nicht so gross zu sein, wie ich zuerst erwartet hatte. nur unpraktisch, dass der tank direkt an der rueckbank liegt, wenn ich das richtig gesehen habe...? wuensche dir weiterhin viel spass mit deinem neuen alten wagen! :)

lieb gruss

oli

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 19:59

Ich habe ja auch ne einfach Gasanalge, für die ich nur ca. 450-500 Euro gezahlt habe, einigster Nachteil (abe auchnicht wirklich) ist, dass ich bislang noch immer, wenn ich tanken will in die Taknstelle reinrennen muß, um mir einen Polnischen Takadapter zu holen, den hatten bis jetzt aber alle Tankstellen, an denen ich getankt habe.

Aber ihc werde mir demnächte einen eigenen bestellen...

 

Der Tank hinten drin nervt schon nen bischen, zumal ich jetzt auch, weil der so hoch ist meine Hutablage da ncihtmehr rein bekomme. Auch kann ich jetzt auchnichtmehr im Auto pennen, sondern muß ein Zelt aufbauen, oder auf meinen Fahrersitz pennen.

 

Der Verbrauch liegt bei ca. 10-11 Liter Gas.

sonst waren das ja. 9-10 Liter Benzin.

Ich habe schonmal 7,5 Liter Benzinverbrauch geschafft, aber da bin ich extrem langsam gefahren, weil es geregnet hatte, aber jetzt wo ich die Gasanlage drin habe fahre ich eher zügig (ca. 130-150 auf der Bahn) weil der Sprit so günstig ist.

 

So,

Aber ein Bildchan habe ich noch, und zwar nennt sich das Teil Verdampfer.

In diesem Teil verdampft das Flüssiggas, das vom Tank aus nach vorne gekommen ist, und wird dann zu den Mischer (das Teil was vor dem Luftmengenmesser sitzt) geleitet.

Der Verdampfer ist am Kühlsystem mit angeschlossen, weil der vom Kühlwasser gewärmt werden muß, wiel das Teil extrem kalt wird.

Ich müßte das Teil an den Kreislauf zum Währmetauscher anklemmem, weil es keine andere Möglichkeit gab, aber jetzt muß ich immer das Heizungsventil geöffnet haben, wiel das Teil sonst kein Gas mehr verdampft.

Genau das ist mir aber mal passiert:

Und zwar war es abends mal etwas neblig.

Da war ich grade in Melle unterwegs, als auf einmal mein Auto ausgegangen ist.

Ich hatte versucht den dann auf Benzinbetrieb wieder zu starten, aber fehlanzeige.

Dann hab ich mir ne Taschenlampe geschnappt, und dann mal nachgeguckt.

An dem Verdampfer war EIS! und vor den Luftmengenmesser war Flüssiggas.

Die Stauklappe vom Luftmengenmesser war ebenfalls festgeeist.

Da war es klar:

Da der Verdampfer zu kalt war, ist Flüssiggas in den Ansaugkanal gekommen, dadurch lief der Motor zu fett, und ist ausgegangen.

Nachdem ich dei Motorhaube wieder zuhatte, ist der Motor auch wieder (wenn auch schwer) angesprungen.

 

Egal:

Hier nun das Foto:

und wo bekommt man nun sone gasanlage für 500eunos her???

gruss lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Könnt ihr euch vorstellen, dass einer so verrückt ist seinen 3er auf Gas um zu rüsten